Karosseriebau & Lack Schomer
Ihr Fachbetrieb für alle Fahrzeugtypen
Karosserie & Lack Schomer
Karosserie & Lack Schomer
die Geschichte unserer Firma
Das Jahr 1972 war das Gründungsjahr der Firma Karosseriebau Schomer.
Der Firmeninhaber Herr Dieter Schomer, geboren 1935, übernahm in diesem Jahr die seit 1945 existierende Stellmacherei seines Schwiegervaters, nachdem er seinen Meisterbrief als Karosseriebaumeister erworben hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden in dem Betrieb Pferdewagen, Wagenräder, unterschiedliche LKW-Aufbauten und Wohnwagen hergestellt. Mit der Betriebsübernahme erfolgte eine Spezialisierung als Karosseriefachbetrieb auf die PKW-Fahrzeugtypen Polski-Fiat und Lada. Im Karosseriefachbetrieb Schomer waren 13 Mitarbeiter beschäftigt - die in der DDR maximal mögliche Anzahl von Beschäftigten in einem privaten Handwerksbetrieb. Über den gesamten Zeitraum wurden in der Firma auch Lehrlinge ausgebildet, meist gehörten zwei bis drei zur Belegschaft.

Die Veränderungen im nunmehr gemeinsamen Deutschland führten folgerichtig auch zu Veränderungen in der Firma Schomer: Seit 1990 arbeitet die Firma als freie Karosseriebauwerkstatt mit angeschlossener Lackiererei. In der Lackiererei wurde eine Durst-Lackierkabine eingebaut und Herr Schomer entschied sich für die Verarbeitung von Autoreparaturlacken der Marke Glasurit - seit einiger Zeit bereits auch für den Einsatz von Wasserbasislacken.
Auch in der Karosseriewerkstatt werden die Arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln, z.B. einer Celette-Richtbank, optischer Achsvermessung und den verschiedensten Schweißgeräten ausgeführt. Zum vollständigen Leistungsangebot des Karosserie-Fachbetriebes gehören ebenso Abschlepp- und Bergungsleistungen.

Seine langjährige Berufserfahrung bringt Herr Schomer in die Arbeit der Innung der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Dresden und in Sachsen ein. Dort ist er verantwortlich für die Arbeit des Fachausschusses Oberflächentechnik.

Bei dieser intensiven Beschäftigung mit Karosserie und Lack ist es sicher nicht verwunderlich, wenn auch das Hobby von Herrn Schomer eng mit der Materie verbunden ist: Herr Schomer ist ein leidenschaftlicher Oldtimer-Liebhaber. Mit seiner Leidenschaft hat er sowohl die Familie als auch die Belegschaft angesteckt. In der Firma Schomer werden Oldies fachmännisch restrauriert und so ist schon manches Prachtstück in mühevoller und fachlich äußerst anspruchsvoller Arbeit entstanden. Bei den jährlich stattfindenden Veteranen-Ralleys ist die ganze Schomer-Familie aktiv und mit viel Freude am Start.

Seit 2001 führen Tochter und Schwiegersohn die Firma erfogreich im Sinne des Altmeisters.
Galerie Galerie Galerie
Karosseriebau & Lack Schomer       Am Dorfplatz 10       01705 Freital            0351/ 641 32 95